Fadenlifting in Konstanz
Sanfte Straffung mit PDO-Fäden
Mit der Zeit verringert sich die körpereigene Produktion von Hyaluronsäure und Kollagen. Dadurch verliert die Haut nach und nach an Spannkraft und Festigkeit. Bereits ab etwa Mitte 20 setzt dieser Prozess ein; die ersten Folgen in Form von beispielsweise Fältchen können sich ab etwa dem 30. Lebensjahr abzeichnen. Das hängt auch immer vom individuellen Lebensstil ab. Werden Alterungserscheinungen wie Falten und Hauterschlaffungen als störend empfunden, weil sie das Gesicht älter und abgespannt aussehen lassen, kann eine ästhetische Behandlung in Betracht gezogen werden. Nicht immer ist für eine Verjüngung ein operativer Eingriff notwendig. Als sanftes Facelift ohne OP gilt das sogenannte Fadenlifting. Durch spezielle, resorbierbare Fäden, die unter die Haut gesetzt werden, wird eine harmonische Straffung erzielt. Gleichzeitig wird die Kollagensynthese angeregt, um eine natürliche und langanhaltende Verjüngung hervorzurufen.
Fadenlifting:
Wichtige Infos auf einen Blick
Behandlung :
Klinikaufenthalt:
Dauer:
Narkose:
Gesellschaftsfähig:
minimalinvasiv mit PDO-Fäden
ambulant
ca.30-45 Minuten
lokale Betäubung
sofort, kleinere Spuren können bis zu 5 Tagen sichtbar sein
Nachsorge:
körperliche Überanstrengung vermeiden, vorsichtiges Kühlen, 1 Tag kein Make-up, für 2 Wochen keine Belastungen entgegen der Fadenrichtung (z. B. Gesichtsmassagen, Kosmetikbehandlung), 2 bis 3 Wochen kein Sport, zwei Wochen keine zahnärztlichen Behandlungen, 2 bis 3 Monate Sonnenschutz
Risiken:
leichte Schwellungen, Rötungen, Hämatome (selten), Entzündungen (sehr selten)
Kosten:
ab 170,-€ (zzgl. MwSt.) pro Faden
Behandlung :
minimalinvasiv mit PDO-Fäden
Klinikaufenthalt:
ambulant
Dauer:
ca. 30-45Minuten
Narkose:
lokale Betäubung
Gesellschaftsfähig:
sofort; kleinere Spuren können bis zu 5 Tage sichtbar sein
Nachsorge:
körperliche Überanstrengung vermeiden, vorsichtiges Kühlen, 1 Tag kein Make-up, für 2 Wochen keine Belastungen entgegen der Fadenrichtung (z. B. Gesichtsmassagen, Kosmetikbehandlung), 2 bis 3 Wochen kein Sport, zwei Wochen keine zahnärztlichen Behandlungen, 2 bis 3 Monate Sonnenschutz
Risiken:
leichte Schwellungen, Rötungen, Hämatome (selten), Entzündungen (sehr selten)
Kosten:
ab 170,- EUR (zzgl. MwSt.) pro Faden
Das Beratungsgespräch vor dem Fadenlifting in Konstanz
Vor dem Fadenlifting findet ein persönliches Beratungsgespräch in der Praxis statt. Unsere erfahrenen Fachärzte klären Sie in diesem Gespräch über die medizinischen Möglichkeiten der Behandlung auf und gleichen diese mit Ihren Vorstellungen und Wünschen ab. Neben dem Ablauf informiert er Sie auch über die Nachsorge, Haltbarkeit, eventuelle Risiken und Kosten eines Fadenliftings. Zudem können Sie Ihre Fragen zur Behandlung stellen. Anschließend können Sie sich mit allen Informationen in Ruhe für oder gegen die Behandlung entscheiden.
Ihr Termin bei Glow! Apart
Montag – Freitag 09:00 – 21:00 Uhr
Samstag nach Vereinbarung
Wann bietet sich ein Fadenlifting an?
Das Fadenlifting wird auch als sanftes Facelift oder als Facelift ohne OP bezeichnet. Es dient zur harmonischen Gesichtsverjüngung und Hautstraffung. Auch störende Falten können mit dem Fadenlifting reduziert werden. Des Weiteren ist es möglich, mit den Fäden gezielte Konturen zu setzen und einzelne Areale somit zu betonen. Vor allem die Wangen und die Jawline sind hierbei beliebte Bereiche für ein Fadenlifting.
Anwendungsbereiche des Fadenliftings
- Gesicht (u. a. Stirn, Wangen, Kinn, Jawline)
- Hals
- Dekolleté
- prinzipiell kann das Fadenlifting auch am Körper eingesetzt werden; dies findet jedoch vergleichsweise selten statt
Woraus bestehen die Fäden?
Beim modernen Fadenlifting werden resorbierbare Fäden eingesetzt. Das bedeutet, dass die eingesetzten Fäden wieder vom Körper abgebaut werden können. Eines der bekanntesten und häufigsten Materialien ist PDO (Polydioxanon), das sich seit Jahrzehnten unter anderem als chirurgisches Nahtmaterial etabliert hat. Somit ist PDO sehr gut verträglich und reduziert das Risiko für allergische Reaktionen und nachträgliche Gewebeveränderungen.
Je nach Indikation und gewünschtem Ergebnis können sich die verwendeten Fäden leicht unterscheiden. Es gibt sowohl glatte als auch besetzte PDO-Fäden. Letztere besitzen kleine Widerhaken, die ebenfalls resorbierbar sind. Sie verankern sich im Gewebe und ermöglichen somit einen noch besseren Halt.
Vorteile eines Fadenliftings
- Keine OP
- Keine Hautschnitte
- Keine Narben
- Lokale Betäubung
- Ambulante Behandlung
- Kurze Behandlungszeit
- Sehr kurze bis keine Ausfallzeit
- Schmerz- und risikoarm
- Natürliche Materialien
- Natürliche Ergebnisse
- Lange Haltbarkeit im Vergleich zu anderen minimalinvasiven Methoden (z. B. Injektionen)
Ablauf des Fadenliftings
Vor der Behandlung desinfiziert der Facharzt die Behandlungsareale und kennzeichnet die Fadenverläufe auf der Haut. Anschließend werden die Bereiche lokal betäubt. Mithilfe von feinen Kanülen (Mikronadel) werden die Fäden unter die Haut gebracht und genau an den Stellen positioniert, die zuvor gemeinsam festgelegt wurden. Leichte Massagen und ein vorsichtiger Zug helfen dabei. Auf diese Weise werden abgesunkene Partien angehoben (geliftet) und Konturen gesetzt. Sobald die PDO-Fäden richtig positioniert sind, entfernt der Arzt die Mikronadeln wieder. Die winzigen Injektionspunkte müssen nicht vernäht werden. Unmittelbar nach der Behandlung können Sie die Praxis wieder verlassen.
Ist das Fadenlifting schmerzhaft?
Das Fadenlifting findet unter örtlicher Betäubung statt, sodass Sie von der Behandlung selbst nicht viel mitbekommen. Sie verläuft schmerzarm. Auch nach der Behandlung müssen Sie keine Sorge vor großen Schmerzen haben. In einigen Fällen können die Areale nach dem Fadenlifting vorübergehend spannen oder jucken, aber Schmerzen sind sehr selten.
Was ist nach dem Fadenlifting wichtig?
Am Behandlungstag selbst sollten Sie sich noch etwas Ruhe gönnen und keine wichtigen Termine einplanen. Vorübergehend können leichte Schwellungen und Rötungen sichtbar sein. Außerdem können vereinzelt Fäden durch die Haut hindurchschimmern. Nach kurzer Zeit legen sich diese Beschwerden von selbst wieder. Nach fünf bis sieben Tagen sind meist keine Schwellungen, Rötungen oder blaue Flecken mehr zu sehen. Es ist kaum mit Ausfallzeiten oder Einschränkungen zu rechnen. Nach etwa 24 Stunden können Sie eventuelle Schwellungen oder Rötungen auf Wunsch mit Make-up kaschieren. Auf körperliche Anstrengungen und Sport sollten Sie für etwa zwei bis drei Wochen verzichten. Des Weiteren kann es ratsam sein, in der ersten Zeit auf dem Rücken zu schlafen und den Kopf leicht erhöht zu positionieren. Dadurch werden weitere Schwellungen bestmöglich vermieden. Für drei Tage sollten Sie Sauna, Therme und Baden vermeiden. Zahnärztliche Behandlungen oder Kosmetikbehandlungen sind nach etwa zwei Wochen wieder möglich. Außerdem sind die behandelten Hautstellen für etwa zwei bis drei Monate vor Sonne zu schützen.
Wie lange hält ein Fadenlifting?
Die Wirkungsdauer eines Fadenliftings hängt vom Areal, von den Fäden, vom Zustand der Haut und von weiteren Faktoren ab. Daher gibt es keine allgemeingültige Antwort auf diese Frage. Ein erster Lifting-Effekt setzt unmittelbar nach der Behandlung ein. Er wird durch die Fäden selbst erzielt. Zusätzlich stimulieren die eingesetzten Fäden die körpereigene Produktion von Kollagen. Dadurch wird ein zweiter Straffungseffekt angestoßen, der eine nachgelagerte Hautstraffung hervorruft. Dadurch halten die Ergebnisse länger an, als sich die Fäden im Gewebe befinden. Oftmals sind die positiven Effekte der Behandlung ein bis zwei Jahre sichtbar.
Fadenlifting vorher-nachher: gibt es Vergleichsbilder?
Wenn Sie sich für Vorher-nachher-Bilder zum Fadenlifting interessieren, sprechen Sie uns gern im individuellen Beratungstermin darauf an. Anhand von anonymisierten Aufnahmen von Patienten und Patientinnen können wir Ihnen zeigen, was mit einem Fadenlifting möglich ist.
Gibt es Risiken bei einem Fadenlifting?
Die Komplikationen und Risiken bei einem Fadenlifting fallen für gewöhnlich gering aus. Zu den normalen Reaktionen, die nach einem Fadenlifting vorübergehend auftreten können, gehören leichte Schwellungen, Rötungen oder Hämatome (blaue Flecken). Des Weiteren können die Areale vorübergehend etwas spannen oder jucken. Diese Beschwerden sind für gewöhnlich nicht bedenklich und lassen nach kurzer Zeit wieder nach. Entzündungen oder Infektionen an den winzigen Injektionspunkten sind sehr selten. Auch Asymmetrien und Hauteinzüge gehören zu den seltenen Komplikationen nach der Behandlung.
Fadenlifting Kosten: mit welchen Preisen ist ein Fadenlifting verbunden?
Die Kosten für ein Fadenlifting ergeben sich aus verschiedenen Faktoren. Dazu gehören unter anderem die Art und Anzahl der Fäden, die Größe des Behandlungsareals, die Betäubung und weitere Aspekte. Erst anhand einer persönlichen Beratung kann der Facharzt Ihnen sagen, was die Behandlung in Ihrem Fall kosten wird. Durchschnittlich beginnen die Kosten für ein Fadenlifting bei etwa 170,- Euro (zzgl. MwSt.) pro Faden.
Ihr Beratungstermin zum Fadenlifting in Konstanz
Ein Fadenlifting bietet die Möglichkeit einer sanften Gesichtsstraffung ohne Hautschnitte und ohne Narben. Ob ein Fadenlifting für Ihre Wünsche die geeignete Methode ist, untersuchen und besprechen unsere Fachärzte gern in einem persönlichen Beratungsgespräch mit Ihnen. Vereinbaren Sie hier Ihren individuellen Termin für eine unverbindliche Beratung. Wir freuen uns darauf, Ihnen weiterhelfen zu können.