Faltenbehandlung mit Botox® in Konstanz
Sanfte Faltenbehandlung von mimischen Falten
Botulinumtoxin (kurz häufig Botox®) ist einer der beliebtesten und gängigsten Wirkstoffe bei der Behandlung störender Falten. Als sogenanntes Muskelrelaxans sorgt Botulinumtoxin dafür, dass die Muskeln entspannen und sich nicht mehr zusammenziehen können. Dadurch werden mimische oder dynamische Falten nicht mehr aktiviert, wodurch sich auch die darüberliegende Haut harmonisch glättet. Zu den typischen Mimikfalten, die mithilfe von Botulinumtoxin behandelt werden können, gehören unter anderem die sogenannten Denkerfalten auf der Stirn, die Zornesfalte zwischen den Augenbrauen sowie die Marionettenfalten am Mund. Auch kleinere Knitterfältchen können mithilfe der Injektionstherapie verringert werden.
Botox®:
wichtige Infos auf einen Blick
Behandlung :
Klinikaufenthalt:
Dauer:
Narkose:
Gesellschaftsfähig:
Nachsorge:
minimalinvasiv per Injektion
ambulant
ca. 15-30 Minuten
keine, auf Wunsch lokale Betäubung
sofort
vorsichtiges Kühlen, 1 Tag kein Make-up, 1 Tag kein Sport, 7 Tage keine kosmetischen Behandlungen oder Gesichtsmassagen, 2 bis 3 Monate Sonnenschutz
Risiken:
leichte Schwellungen, Rötungen, Hämatome (selten), Entzündungen (sehr selten)
Kosten:
Behandlung :
minimalinvasiv per Injektion
Klinikaufenthalt:
ambulant
Dauer:
ca. 15–30 Minuten
Narkose:
keine, auf Wunsch lokale Betäubung
Gesellschaftsfähig:
sofort
Nachsorge:
vorsichtiges Kühlen, 1 Tag kein Make-up, 1 Tag kein Sport, 7 Tage keine kosmetischen Behandlungen oder Gesichtsmassagen, 2 bis 3 Monate Sonnenschutz
Risiken:
leichte Schwellungen, Rötungen, Hämatome (selten), Entzündungen (sehr selten)
Kosten:
ab 195,- EUR (zzgl. MwSt.); Botox® gegen Schwitzen ab 510,- EUR (zzgl. MwSt.)
WAS IST Botox®?
Ihr Termin bei Glow! Apart
Montag – Freitag 09:00 – 21:00 Uhr
Samstag nach Vereinbarung
Wann eignet sich eine Behandlung mit Botox®?
Die Behandlung mit Botulinumtoxin richtet sich vor allem gegen mimische Falten. Durch die Anstrengung von Muskeln und dem gleichzeitigen natürlichen Alterungsprozess (Nachlassen der Elastizität und Festigkeit) bilden sich sogenannte mimische Falten. Sie sind vor allem bei der Bewegung der Muskeln (z. B. Hochziehen der Augenbrauen, Stirnrunzeln, Lachen) sichtbar. Durch das Botulinumtoxin können diese Muskeln entspannt werden, sodass die Falten nicht länger aktiviert werden und die Haut sich glättet. Auch das sogenannte Gummy Smile (Zahnfleischlächeln) kann mithilfe von Botox® korrigiert werden. Dabei wird der überentwickelte Hebemuskel, der die Oberlippe stark nach oben zieht, mithilfe von Botox® abgeschwächt. Des Weiteren können störende Halsfalten mithilfe von Botox® reduziert werden. Insbesondere der Halsmuskel Platysma kann ein unschönes Aussehen hervorrufen. Botox® schwächt diesen Muskel ab und verjüngt somit die Halspartie. Darüber hinaus wird Botox® genutzt, um starkes Schwitzen (Hyperhidrose), Migräne, Zähneknirschen (Bruxismus), Muskelzittern oder -krämpfe sowie Schielen zu behandeln. Botulinumtoxin ist somit nicht nur für den ästhetischen Bereich, sondern für den gesamtmedizinischen Bereich von Bedeutung.
Vorteile einer Botox®-Behandlung
- Keine OP; minimalinvasiv
- Ambulante Behandlung
- Keine Hautschnitte
- Keine Narben
- Keine oder örtliche Betäubung
- Schmerzarm
- Risikoarm
- Kurze Behandlungsdauer
- Natürliche Ergebnisse
- Auf Wunsch wiederholbar
- Verschiedene Anwendungsmöglichkeiten (u. a. Faltenbehandlung, Halsstraffung, Hyperhidrose-Behandlung, Migräne, Bruxismus)
Wie läuft die Faltenbehandlung mit Botox® ab?
Die Faltenbehandlung mit Botox® findet ambulant statt und dauert meist weniger als 30 Minuten. Zu Beginn der Behandlung werden die Areale gesäubert, desinfiziert und auf Wunsch lokal betäubt. Anschließend spritzt der erfahrene Facharzt den Wirkstoff in die zuvor festgelegten Bereiche, um die Muskeln gezielt abzuschwächen. Durch den Wirkstoff entspannt das Areal und die Falten werden gemindert. Die Wirkung setzt schrittweise ein und erreicht nach etwa 14 Tagen ihren Höhepunkt.
Ist die Botox®-Behandlung schmerzhaft?
Die Botox®-Behandlung wird mit einer sehr feinen Kanüle vorgenommen. Dadurch verläuft sie sehr schmerzarm. Zusätzlich ist es möglich, die Areale vorab mithilfe eines Lokalanästhetikums zu betäuben. Auch nach der Behandlung ist nicht mit Schmerzen zu rechnen.
Was ist nach der Botox®-Behandlung wichtig?
Nach einer kurzen Ruhephase in unseren Praxisräumen können Sie die Praxis wieder verlassen und Ihrem normalen Alltag nachgehen. Am Behandlungstag sollten Sie es etwas ruhiger angehen lassen und unter anderem Make-up sowie Sport vermeiden. Kosmetische Behandlungen sind nach etwa sieben Tagen wieder möglich. Sollten sich kleine Schwellungen oder Rötungen bilden, können diese mit vorsichtigem Kühlen gelindert werden. Zudem sollten die Behandlungsareale für zwei bis drei Monate vor direkter Sonnenstrahlung geschützt werden.
Wann sind die Ergebnisse sichtbar und wie lange halten sie?
Erste Ergebnisse sind bereits zwei bis fünf Tage nach der Behandlung zu sehen. Etwa 14 Tage nach der Injektion erreicht die Wirkung von Botox® ihren Höhepunkt. Innerhalb der folgenden Monate baut der Körper das Botulinumtoxin wieder ab. Dadurch lässt auch der Effekt der Behandlung nach einiger Zeit wieder nach. Wie lange die Wirkungsdauer beträgt, ist individuell unterschiedlich. Durchschnittlich hält der Effekt etwa drei bis sechs Monate an. Auf Wunsch kann die Behandlung regelmäßig wiederholt werden, um die Ergebnisse aufzufrischen.
Botox® vorher-nachher: gibt es Vergleichsbilder?
Wenn Sie sich dafür interessieren, was mit einer Faltenbehandlung möglich ist, fragen Sie uns gern im Rahmen des persönlichen Beratungsgesprächs nach Vorher-nachher-Bildern der Botox®-Behandlung. Wir zeigen Ihnen anonymisierte Aufnahmen von Patienten, um Ihnen einen Eindruck zu geben, welche realistischen Ergebnisse mit Botox® erreicht werden können.
Welche Risiken birgt eine Behandlung mit Botulinumtoxin?
Bei einem erfahrenen und speziell ausgebildeten Facharzt ist die Behandlung mit Botulinumtoxin eine sichere und risikoarme Methode gegen störende mimische Falten oder gegen starkes Schwitzen. Unmittelbar nach der Injektion können die Behandlungsareale leicht geschwollen oder gerötet sein. Vereinzelt können blaue Flecken auftreten. Entzündungen, Infektionen, vorübergehende Lähmungen oder Funktionseinschränkungen sind sehr selten.
Botox® Kosten: mit welchen Preisen ist eine Faltenbehandlung verbunden?
Die Kosten für eine Botox®-Behandlung werden individuell festgelegt. Sie hängen zum Beispiel vom Areal, vom Umfang der Behandlung und von der Betäubung ab. Eine Behandlungszone mit Botox® in unserer Praxis ist mit Preisen ab 195,- Euro (zzgl. MwSt.) verbunden. Bei der Behandlung des starken Schwitzens mit Botox® ist mit Kosten ab etwa 510,- Euro zu rechnen. Im persönlichen Beratungsgespräch klären unsere Spezialisten von Glow Apart Sie gern über den entsprechenden Kostenrahmen Ihrer Behandlung auf.
Ihr Beratungstermin zur Botox®-Behandlung in Konstanz
Wenn Sie sich an mimischen Falten wie der Zornesfalte, den Denkerfalten oder der Marionettenfalte stören, beraten wir Sie gern zur Behandlung mit Botulinumtoxin. Auch eine harmonische Glättung des Halses kann mit dem Wirkstoff erzielt werden. Außerdem kann Botox® eingesetzt werden, um starkes Schwitzen zu reduzieren. Detaillierte Informationen sowie eine individuelle Aufklärung zum Ablauf, zu den eventuellen Risiken und zu den Behandlungskosten geben wir Ihnen bei einem persönlichen Termin in unserer Praxis.
Wir freuen uns darauf, Ihnen weiterhelfen zu können!